3. Ökumenische Predigt-Battle - mit Pfarrvikar Rehländer

Wortgewaltig und himmlisch unterhaltsam: Die 3. Ökumenische Predigt-Battle steht bevor!

Wenn Pfarrer:innen zum Mikrofon greifen und sich dem Feedback der Gemeinde stellen, dann ist es wieder so weit: Das Projekt Ökumenische Predigt-Battle geht in die dritte Runde! Am Mittwoch, den 11. Juni 2025 um 18 Uhr verwandelt sich die Dorfkirche Schöneberg in einen Ort der Predigtkunst.

Drei Vertreter:innen dreier Konfessionen treten gegeneinander an – in ökumenischer Verbundenheit: Gastgeber ist diesmal Pfarrer Ulf-Martin Schmidt von der Alt-Katholischen Gemeinde Berlin, mit dabei sind Pfarrerin Marita Lersner von der Evangelischen Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz und Pfarrvikar Holger Rehländer aus unserer Pfarrei Theresa von Avila (bislang ungeschlagen). 

Sie predigen in drei kreativen Disziplinen: Während sie sich auf die erste Predigtrunde zur Tageslosung (es geht um den Sabbat) noch vorbereiten können wird es in der zweiten Runde spontan: Die Besucher:innen werfen Themen in den Ring, und jede:r Prediger:in hat drei Minuten Zeit, daraus eine knackige Mini-Predigt zu zaubern. Soweit so bekannt von den vorherigen Predigt-Battles. Die dritte Runde dann ist neu: Ein Predigt-Karussell. Eine von den Zuhörer:innen gewählte Bibelstelle wird gemeinsam „weitergedreht“ – alle 30 Sekunden übernimmt ein:e andere:r das Wort, bis nach viereinhalb Minuten eine gemeinsame, ökumenische und hoffentlich runde Kurzpredigt entstanden ist.

Wer gewinnt? Das entscheidet das Publikum – und zwar ganz demokratisch mit Applaus. 

Durch den Abend begleiten moderierend und musikalisch Christoph Kießig und Musiker der Gruppe Patchwork. 

Also: Bibel auf, Ohren gespitzt – und ab zur Predigt-Battle!